Frank Schäfle

Physiotherapeutische Massagen in Aldingen

Zu den angebotenen Massagen gehören:

• Bindegewebsmassagen / Reflexzonenmassagen,
  • Colonmassagen,
  • Extensionsmassagen,
  • Lymphdrainagen,
  • Periostmassagen,
  • Segmentmassagen und
  • Traktionsmassagen

Bindegewebsmassagen beeinflussen die inneren Organe

Mit Bindegewebsmassagen (BGM) können wir vegetative Regulationsmechanismen der inneren Organe beeinflussen. Die Massagen normalisieren den Tonus der Bindegewebsspannung, der Nerven, Gefäße und der Muskulatur. Sie verbessern die lokale Durchblutung, lockern Verklebungen von Narbengeweben, mobilisieren das Bindegewebe und lindern Schmerzen. Die Bindegewebsmassage eignet sich zur Behandlung bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, der Haut, der inneren Organe, bei Gefäßerkrankungen, neurologischen Störungen und Stress.

Colonmassagen zur Behandlung des Verdauungssystems

Die Collonmassage hat die zuvor angewandte Darmmassage weitgehend abgelöst und zielt auf die Behandlung von fünf ausgewählten Punkten im Verlauf des Dickdarms ab. Dabei beeinflussen die Reize den Tonus des Dickdarms und die Massagetherapie hilft unter anderem bei Blähungen, chronischen Verstopfungen und dem Roemheld-Syndrom (Herzbeschwerden durch Gasansammlungen im Darm und Magen). Die Behandlung reguliert das Verdauungssystem, lindert Schmerzen und regt die Verdauung an.

Extensionsmassagen lösen Verspannungen

Bei den Extensionsmassagen liegt der Fokus auf dem Schulter- und Nackenbereich. Mit vorsichtigem Zug lockern wir die verspannte, schmerzende oder in der Bewegung eingeschränkte Muskulatur und dehnen diese leicht. Die Massagetherapie löst Blockierungen im Hals-Wirbelsäulen-Bereich, verbessert die Beweglichkeit und kann chronische Schmerzen lindern. Die Behandlung erfolgt entweder am Schlingentisch oder im Rahmen der manuellen Therapie. Meist kombinieren wir diese Massage mit weiteren physiotherapeutischen Maßnahmen.

Manuelle Lymphdrainagen sind eine sanfte Form der Massage

Manuellen Lymphdrainagen können die Beweglichkeit verbessern sowie Lipödeme, Ödeme und Schmerzen lindern. Bei dieser Massageform wird nicht die Muskulatur, sondern das oberflächliche Lymphgefäßsystem massiert. Sinnvoll sind die manuellen Lymphdrainagen immer dann, wenn sich Lymphflüssigkeit in Ihrem Gewebe staut und in der Folge Schwellungen entstehen. Die sanfte Therapieform regt das Lymphgefäßsystem an und fördert den Abtransport angestauter Lymphflüssigkeit.

Periostmassagen wirken lokal und beeinflussen Organe

Das Periost (Knochenhaut) ist eine den Knochen umgebende, bindegewebeartige Hülle, deren Hauptaufgabe die Unterstützung des Stoffwechsels und die Versorgung des Knochens ist. Den verschiedenen Periostzonen sind Organe zugeordnet. Mit Periostmassagen können wir Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats und der inneren Organe lindern. Bei dieser Form der Reflexzonenmassagen wird direkter Druck auf die Knochenhaut ausgeübt, wobei die Massage nicht nur lokal wirkt, sondern auch entfernte Organe beeinflusst.

Segmentmassagen für die gezielte Behandlung

Die Segmentmassagen stimulieren gezielt mehrere Gewebeschichten, der Fokus liegt dabei auf dem Rückenbereich. Bei dieser Form der Bindegewebsmassage massieren wir bestimmte Körpersegmente, die reflektorisch in Verbindung zu Organen stehen. Verschiedene Grifftechniken und Streichungen werden angewandt, um die inneren Organe zu beeinflussen. Bei der Segmentmassage wird unterschieden zwischen Rückenbehandlungen, Beckenbehandlungen, Brustkorbbehandlungen sowie Kopf- und Nackenbehandlungen.